Ein "grenzüberschreitendes" Freizeit- und Naherholungsgebiet
Zu dem Thema: Erholung, Freizeit und Sport ist in dem Entwurf zum Regionalen Raumordnungsprogramm (RROP) der Region Hannover nachzulesen, dass das Freizeit- und Naherholungsgebiet "Hufeisensee Wietzepark" zu den regional bedeutsamen Naherholungsmaßnahmen zählt und den Bürgern zur Freizeit- und Erholungsnutzung zur Verfügung steht.
Die hohe Bedeutung dieses neuen Parks wird auch dadurch unterstrichen, dass es sich hierbei um ein Gemeinschaftsprojekt der Region Hannover, der Stadt Langenhagen und der Gemeinde Isernhagen handelt, welches für die beiden Kommunen zudem einen "grenzüberschreitenden", also verbindenden Charakter hat. Denn das Parkgebiet erstreckt sich über die Gemeindegrenze hinweg. Die natürliche Grenze ist der Verlauf der Wietze - die westliche Teilfläche liegt im Gebiet der Stadt Langenhagen - die östliche Teilfläche liegt auf Gemeindegebiet Isernhagen.
Nicht nur symbolisch, sondern durch die Errichtung von zwei Brücken über die Wietze wird diese "Grenzüberschreitung" und somit die Einheit des Wietzeparks auch tatsächlich vollzogen.
Der Hufeisensee Wietzepark ist nicht nur ein Gebiet zur Naherholung, in dem die Bürger in einem sowohl naturbelassenen, wie auch gartenarchitektonisch reizvoll gestalteten Park verweilen und neue Energie für den Alltag tanken können, sondern dieser Park bietet auch ein reichhaltiges Angebot zur Freizeitgestaltung, insbesondere zur aktiven, sprich: "sportlichen Freizeitgestaltung".
Zu den Sportarten die man hier ausüben kann, zählen Wandern, Radfahren, Reiten, Beach-Volleyball, Fussball und unter bestimmten Voraussetzung das Angeln.
Ebenso kann man hier den Hochseilgarten PirateRock besuchen.
Und der Hufeisenseee Wietzepark ist vor allem auch ein Freizeitangebot an die ganze Familie. Denn an den neu angelegten Badestränden lässt es sich, in den heißen Sommermonaten, sehr gut entspannen und man kann jederzeit das erfrischende " kühle Nass " nutzen. Hierfür gibt es einen abgegrenzten Schwimmbereich.
Ein großer Vorteil dieses Freizeit- und Naherholungsgebietes ist dessen " gute " verkehrliche Anbindung und Verkehrsinfrastruktur. Sowohl auf dem Gebiet der Stadt Langenhagen, wie auch auf dem Gebiet der Gemeinde Isernhagen stehen zahlreiche Parkplätze einschließlich Behindertenparkplätze zur Verfügung, so dass der Individualverkehr dieses Gebiet gut erreichen kann.
Und da der Hufeisensee Wietzepark über eine eigene Bushaltestelle verfügt, die von der Linie 650 angefahren wird, ist auch die Erreichbarkeit dieses Gebietes mit dem ÖPNV bestens gewährleistet.
An dieser Stelle sei der Hinweis erlaubt, dass die Konzeption zum Wietzepark u.a. auch das wesentliche Ziel hat, den bisherigen Individualverkehr im gesamten Gebiet um den Hufeisensee, gleich zu Beginn des Gebietes abzufangen und insgesamt die individuelle Nutzung dieses Gebietes in " geordnete Bahnen " zu führen, um so insgesamt den Aspekten des Umweltschutzes gerecht zu werden, denn nur in einer intakten Natur kann der Mensch die erforderliche Erholung finden !